Meine Zauber für dich

 



DELFI Kurse
Kangatraining
Schrei/Schlaf Beratung/ Krisenintervention
Systemische Paarberatung
Systemische Familienberatung / Patchworkfamillienberatung
Einzelberatung/ Alleinerziehenden Coaching

DELFI® Kurse 

Delfi Kurse waren der Einstieg in meine Selbstständigkeit. Geduld, Respekt, Freude und Wärme sind wichtige Aspekte in der Arbeit mit meinen Kurseltern und Babys. Die Kurse sind  "mein Baby" und es gibt keinen schöneren, erfüllen deren Job für mich.
Dass alle Mütter und mittlerweile auch einige Väter  sich Wohlfühlen ,sich gesehen und gehört fühlen, wertgeschätzt werden und gerne zum Nestzauber kommen und hier Kraft für den Alltag mit Baby, mit der Familie schöpfen können.
Der Alltag, der oft so fordernd, so grenzwertig belastend, aber eben auch ein Zauber ist, dass ist mein Ziel und eben auch meine Überzeugung und Einstellung.
Ich möchte mein Wissen, meine Erfahrungen und Vor allem meine Emotionen und meine Liebe an euch, an meine Kurseltern weiter geben.
Die
Bindung zwischen euren Babys und euch festigen, Mut geben eigene Wege zu gehen, das Bauchgefühl wieder stärken, die Intuition wieder beleben und meine Zuversicht weite

Kangatraining

Workout für Mamas mit dem Baby in der Trage.

Hier steht der Spaß und die Freude am sich bewegen, sich auspowern im Mittelpunkt. Positive Energie und motivierende Musik sorgen für gute Laune.
Die Babys dürfen erst den Raum erkunden, so lang wir Übungen am Boden machen um danach, ganz nah an ihrer Mama gekuschelt, in der Trage zu sein.
Eine wunderbare Kombi aus strahlenden Mamas die endlich mal etwas für sich tun und friedlich schlafenden Babys die die Nähe zu ihrer Mama genießen.
Ein tolles Konzept und der perfekte Sport für Mamas.

Du wirst fit und dein Baby kommt mit!

Beratungen

Körpertherapheutische und systemische Beratungen rund um das Thema Familie.
Schlaf und Schreiberatung, Paarberatung für Eltern, Beratung im Umgang mit den Kindern.

Ziel jeder Beratung ist es Lösungen zu finden und Bindung zu festigen, statt in Problemen und Schwierigkeiten zu verharren. Oft hilft es schon, nur die Sicht auf die Dinge zu ändern.
Also positiv nach vorne zu schauen, sich Ziele zu setzen, die eigenen Stärken und Ressourcen wahr zunehmen und sich derer bewusst zu werden. 

Beratung findet hier in gemütlicher Atmosphäre statt. Auf dem Boden mit Matratzen und vielen Kissen.
Die Motivation der Beratung besteht darin, dass sich alle wohl fühlen, denn nur so kann Vertrauen entstehen, produktiv gearbeitet und gemeinsam Lösungen gefunden werden.
In den Beratungen ist es mir wichtig, unterschiedliche systemische Methoden an zuwenden und zu schauen was dich/euch weiter bringt und hilft.


 
DELFI® Kurse 

 
Schon vor und mit der Geburt war deine Baby aktiv und jetzt hat das wichtige erste Lebensjahr begonnen.
Im DELFI® Kurs habt ihr die Möglichkeit diese spannende Entwicklung eures Babys zu begleiten und die wachsenden Fähigkeiten eures Kindes auf spielerische Weise zu unterstützen.
Im wohlig warmen Raum genießt euer Baby es, seine Umwelt zu entdecken und seine Fähigkeiten auszutesten und zu erweitern.

Wir entdecken dem Entwicklungsstand eures Kindes entsprechende Bewegungsanregungen, Fingerspiele, Lieder sowie interessante Materialien zum „Begreifen“ und Experimentieren.
Dabei stehen der Spaß aneinander und die Freude miteinander im Mittelpunkt.
DELFI® Kurse sind frei von jedem Leistungsanspruch.
Ich gebe euch Informationen zu aktuellen Themen wie z.B. Ernährung, Schlafen, Zahnen, Rituale, Angst,…
Ihr  könnt euch mit anderen Müttern/Vätern austauschen und über die Erfahrungen und Herausforderungen in der neuen Familienphase sprechen.
DELFI® ist eine Wortschöpfung, die sich aus folgenden Begriffen zusammensetzt:

Denken: Babys sind von Anfang an aktiv, neugierig und lernfähig. Ihre Lernprozesse basieren auf Wahrnehmungen, Eindrücken und Anregungen aus der physischen und sozialen Umgebung, die Einfluss auf den gesamten weiteren Entwicklungsverlauf haben.
Entwickeln: DELFI® fördert mit seinem ganzheitlichen Ansatz die körperliche, geistige und seelische Entwicklung des Babys. Nie wieder werden Kinder so viel lernen wie bis zum Ende des ersten Lebensjahres.
Lieben: Babys brauchen von Anfang an liebevolle Zuwendung und eine sichere Bindung. DELFI® fördert diese zärtliche Beziehung zwischen Eltern und Baby. Dadurch bekommt es die notwendige Sicherheit, seine Aufmerksamkeit nach außen zu richten.
Fühlen: Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan. In den DELFI® Stunden können Babys in wohliger Wärme ihren Körper erleben und mit allen Sinnen erfahren. Ihr lernt unter anderem, sie zu massieren und fantasievoll alle Sinne anzuregen.
Individuell: Jeder Mensch ist einzigartig und jedes Baby entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.
DELFI® hilft Eltern, ihre Babys darin wahrzunehmen und zu unterstützen.
DELFI® ist ein Konzept der Bundesarbeitsgemeinschaft Ev.Familien-Bildungsstätten e.V.

  • DELFI®-Kurse bestehen aus ca 8 Müttern/Vätern mit ihren Babys in altershomogenen Gruppen.
  • Kursziel: Die gemeinsamen Treffen sollen zu einem schönen Erlebnis für Eltern und Kind werden. Das Kind darf frei entscheiden, wieweit es die Anregungen von mir wahrnehmen möchte. Ihr entscheidet zum Wohle eures Kindes. Das Kind darf nackt alles erkunden, muss es aber nicht.
  • Das „Kursjahr“ wird aufgeteilt in 3-4 Blöcke zu je 10 x 90 min.
    Eine DELFI® Gruppe bleibt in der Regel über das „Kursjahr“ zusammen.
    Ein Einstieg ist zu jedem neuen Kursblock möglich, ebenso wie der Besuch nur eines Kursblockes. 



Beratungen

Schlafberatung
Schreiberatung
Krisenintervention



Schlafberatung

Wer braucht eine Schlafberatung?


Gründe für eine Schlafberatung können sein:
Dein Baby 
* wird tagsüber oft nach höchstens30 Minuten Schlaf wieder wach
*lässt sich nach dem Einschlafen nur schwer oder gar nicht ablegen
*lässt sich nur von Mama ins Bett bringen, weil es die Brust zum Einschlafen braucht
*schläft nur durch Hilfen wie:  Federwiege, Pezziball, Fön oder rumtragen ein
*wacht mehr als 3x bis stündlich nachts auf
oder der Schlaf eures Babys und/oder dessen Geschwistern, haben einen großen, belastenden Einfluss, auf euer Familienleben

Die Situation

Die Nächte mit Babys und Kleinkindern sind oft wahnsinnig anstrengend und bringen uns oft an und über unsere Grenzen.
Man fühlt sich erschöpft, nicht mehr ausreichend belastbar und ist häufig unkonzentriert.
Die Erwartungshaltung, dass Babys durchschlafen sollen und die vielen tollen "RatSCHLÄGE" bringen oft noch zusätzlich Stress ins Familienleben.
Oft kommen Zweifel dazu, ob wir gute Eltern sind und die Frage was wir falsch machen....
Kaum ein anderes Thema bewegt und beeinflusst Eltern, so sehr wie der Schlaf ihres Babys. Dauerhafter Schlafmangel tut niemandem gut, weder groß noch klein.
Einschlafen ist eine Trennungssituation für dein Baby und macht ihm deshalb oft Angst. Dein kleiner Liebling ist Hilf und Schutzlos, wenn es schläft. Daher braucht es oft viel Begleitung und Sicherheit um in den Schlaf zu finden. 

Meine Beratung


Jedes Baby und dessen Eltern sind unterschiedlich, deshalb gibt es kein Patentrezept und wir finden gemeinsam mit meinem liebevollem, bedürfnisorientiertem Schlafcoaching einen individuellen Weg, zurück in einen erholsamen Schlaf für euch. In kurzer Zeit schaffen wir es gemeinsam, Veränderungen herbei zu führen, die deinem kleinen Engel gut tun und ihm liebevoll helfen ein- und durch zu schlafen und von einem Schlafzyklus in den nächsten zu gleiten.

Durch meine Erfahrung als Mama von vier Kindern, den vielen, vielen Gesprächen in Kursen zum Thema Schlaf und die vielen Aus- und Weiterbildungen, in denen Schlaf immer ein Thema ist, kann ich euch einfühlsam, liebevoll , individuell und professionell begleiten.
Ich orientiere mich an euren Bedürfnissen, Werten und der ganz eigenen Familiensituation.
Wichtig dabei ist mir von Herzen, dass dein Kind sich immer sicher und geborgen fühlt, ihr eure Bindung stärkt und dass ihr als Eltern, entspannt an die Sache herangehen könnt und euch kompetent fühlt, denn ihr seid die Experten für euer Baby. Manchmal braucht es nur eine andere Sicht auf die Dinge.

Es gibt keinen festen Plan für die Schlafberatung. In einem ersten Kennenlerngespräch, entwickeln wir gemeinsam  Strategien und einen Plan, der zu euch passt.



Systemische Beratung

Paarberatung für Eltern

Einzelberatung Mütter/Väter/Jugendliche

Familienberatung 

Alleinerziehenden Coaching



In schwierigen Lebens- und Familienphasen macht es Sinn, das Familiensystem als Ganzes zu stärken und Eltern hilfreiche Unterstützung anzubieten. In meiner beraterischen Arbeit mit Familien und einzelnen Familienmitgliedern ist es mir wichtig, Stärken zu stärken, Verständnis anzubieten, Bindung zu schaffen und zu vertiefen, gemeinsam und auf Augenhöhe realistische Wege und Ziele zu entwickeln.
Glücksgefühle und Wohlfühlmomente zu zaubern ❤


Ehe/Paarberatung für Eltern



 Eltern sein belastet eine Paarbeziehung. Es ist wohl die größte Herausforderung überhaupt.
Wenn aus einem Liebespaar Eltern werden oder die Geburt eines weiteren Kindes, die Belastung, Aufgaben und Herausforderungen noch größer werden lassen, verlieren wir uns oft als Liebespaar aus dem Blick und werden oft zum Team. Bis manchmal auch das, gemeinsam als Team arbeiten, verloren geht und wir nur noch nebeneinander, statt miteinander leben. Oder eben nur noch für die Kinder da sind und funktionieren.

Vielleicht möchtet ihr Veränderung, Neues oder Verschüttetgegangenes als Paar (wieder) entdecken.
Vielleicht wünscht ihr euch, wieder mehr Nähe, vielleicht mehr Freiraum. Vielleicht ist es Zeit, Unversöhntes zu versöhnen, Konflikte zu klären. Vielleicht sind Kinder hinzugekommen oder ausgezogen. Vielleicht belasten eure Expartner oder die neue Elternrolle eure Beziehung. Vielleicht sucht ihr mehr liebevolles Miteinander.
Vielleicht möchtet ihr Begleitung bei der Trennung.

Und  vielleicht wisst ihr eben noch gar nicht, was ihr braucht und und wohin ihr wollt - und wünscht euch für diesen Prozess Unterstützung.
Egal was es ist, ich begleite euch gerne und suche mit euch nach Kompromissen, Lösungen, Wohlfühlmomenten und Glücksgefühlen oder auch nach Klarheit und einer richtigen Richtung.
Dafür gehen wir, neben dem miteinander reden, vorallem auch ins fühlen, spüren, zulassen und erleben.


Wenn Paare Unterstützung suchen


Paarbeziehungen sind der Ort, der gefüllt ist von hohen Erwartungen. Sie sind der Ort, an dem Verletzungen besonders schmerzhaft und nachhaltig sind. In unserer Partnerschaft begegnen wir immer auch uns selbst und unseren bisherigen Beziehungserfahrungen, oft auch unserem inneren Kind. 
Und in unserer Rolle als Eltern, müssen wir oft noch unsere Kindheitserfahrungen auf arbeiten.
Auch das sind Herausforderungen für eine Beziehung.
Wenn Paare Beratung suchen, sind sie meistens mit ihren bisherigen Bewältigungsstrategien an schmerzhafte Grenzen gestoßen und finden keinen Weg mehr zueinander. Zu mindestens keinen, der sich gut und liebevoll anfühlt.
Einige Paare streiten viel, kreisen in immer wiederkehrenden Vorwürfen. Partner werden zu Opfern und Tätern. Es gibt Rückzug, fehlende Lebendigkeit, Lustlosigkeit, tiefe Verletzungen oder Misstrauen.
Meine Intention und unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam für euch, wieder ein miteinander, statt ein gegeneinander schaffen.


Systemische Paartherapie - Paarberatung


In der Begleitung von Paaren ist es mir wichtig, mit euch einen Begegnungs-Raum zu schaffen. Einen Raum, in dem ihr euch selbst und einander wieder positiv begegnen könnt. Einen Raum, in dem Verhaltensmuster durchbrochen werden. Wo aus gegenseitigen Schuldzuweisungen, Ich Botschaften werden, Anerkennung und Respekt entsteht. Ängste, Wünsche und Bedürfnisse wieder Raum finden. Es braucht häufig einen veränderten Zugang und ein tieferes Verständnis für sich selbst und den Partner und eine bessere, ehrliche, emotionale Kommunikation. Ressourcen des Einzelnen und die, die ihr als Paar habt, rücken wir in den Fokus, um Veränderung möglich zu machen und um Lösungen zu finden, mit denen ihr wieder glücklich seid.
Dafür gibt es in der systemischen Beratung viele Methoden in denen eben auch gefühlt, erlebt  und gespürt wird, statt nur zu reden.

Einzelberatung/Coaching

Manchmal erfordert es viel Kraft, die Balance zu halten und die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. 
Privat, beruflich oder persönlich- vor allem im Familienkontext.


Sie brauchen dann Selbstwirksamkeit, innere Stabilität, das Bewusstsein für die eigenen Stärken und oft auch einen Ausgleich.

Jede Lebensgeschichte ist sehr individuell und macht uns zu dem Menschen, der wir sind.
Mit unseren täglichen Entscheidungen und den Herausforderungen die wir meistern.
Meist sind wir unser größter Kritiker und vergessen, dass alles in unserem Leben einen Sinn hat und hatte.

UInser Verhalten hat uns..

...geschützt
...uns Durchhalten lassen
...voran gebracht
...wieder aufstehen lassen
...entlasstet
...glücklich gemacht
...Fehler machen lassen, aus denen wir lernen konnten
.......

Und manchmal braucht es einen Perspektivenwechsel um wieder nach vorne schauen zu können.

Im Einzelcoaching schauen wir uns genau an, wie es dir geht,wo du stehst, wohin du willst und welche Steine dir im Weg liegen und was du brauchst, um sie weg zu rollen oder über sie klettern zu können.
Manche Situationen und Probleme erscheinen aussichtslos
-eine neutrale Meinung, eine wohlwollende Frage, eine andere Sichtweise, neue Impulse, systemische Methoden, bei denen wir nicht nur reden, helfen dabei Lösungswege zu finden, Ressourcen sicht- und greifbar zu machen, sich der Wunschsituation zu nähern oder sie sogar zu erreichen. Um dann zufrieden und glücklich zu sein.

Einzelberatung/Coaching

Themen für deine Beratung/Coaching


*Alltagssorgen, die dein Leben beeinflussen
*Überbelastung und Stress, Bornout
*Lebens- und Sinnkrisen (Krankheit, Verlust, Tod)
*Berufliche Herausforderungen, Veränderungen
*Konflikte mit der Familie/ Freunden/ Berufswelt/Partner
*Selbstwertprobleme, Perfektionismus/Ängsten
*Schwierigkeiten bei Entscheidungsfindungen
*Gefühl die eigenen Bedürfnisse zu unterdrücken, nicht mehr spüren zu können, nicht zu leben
*wenn du dich einsam fühlst
*und viele weitere

Bei Alleinerziehenden auch oft


*wie gehe ich mit dem Vater/Mutter meiner Kinder um
*Wie gestalte ich mein Leben neu
*Aufbau eines Netzwerks
*wie werde ich Allen und Allem gerecht
*wo bleibe ich und wie bekomme ich Freiraum
*wo bekomme ich Hilfe

Familienberatung

Die Probleme und Konflikte in Familien sind vielschichtig und komplex.
Wenn einer sich im System bewegt, bewegen sich alle anderen mit.
Oft gibt es ein Familienmitglied, dass mit besonderem Verhalten darauf aufmerksam macht, dass die Familie aus dem Gleichgewicht gerät.
Manchmal ist ein Kind besonders feinfühlig oder in anderen Lebenssituationen belastet und findet den nötigen Halt in der Familie gerade nicht.
Die Beziehung zwischen den Geschwistern ist auffällig oder sehr fordernd für Alle.
Manchmal fühlt sich jemand nicht gesehen, nicht ernstgenommen, nicht respektiert.
Manchmal wissen Eltern nicht mehr weiter.
Auch eine Trennung der Eltern oder das Zusammenleben als Patchworkfamilie kann starke Turbulenzen verursachen, neue Positionen, neue Regeln und Werte müssen ausgehandelt werden.
Ein neues Miteinander muss entstehen.

Wir erforschen gemeinsam mit systemischen Methoden, bei denen nicht nur geredet wird, auch kindgerecht, welche Perspektiven jeder Einzelne in der Familie hat, wo Kompromisse ausgehandelt werden können, wie Probleme angegangen werden und wie ein GEMEINSAMES Familienleben, in dem die Bedürfnisse von allen gesehen, respektiert und wertgeschätzt werden,  in der Zukunft aussehen kann

Systemische Familienberatung

Themen für eure Familienberatung

*Familiäre Herausforderungen
*Erziehungsprobleme, Unstimmigkeit
*Kommunikation
*Umgang mit Grenzen und Nähe Bedürfnissen
*Konflikte bei Alltagsabläufen
*Umgang mit psychischen Erkrankungen/ Süchte
*Missbrauch von Suchtmitteln
*Umgang mit Traumata(Trennung, Tod, Krankheiten, Unfälle)
*Herausforderung mit besonderen Familienkonstellationen (Regenbogenfamilie, Patchwork,...)
*Großelternkonflikte

Patchworkthemen

*wenn unterschiedliche Erziehungsstile aufeinander treffen
*zusammen ziehen
*Akzeptanz bzw. nicht Akzeptanz für die neue Situation
*neue/andere Werte, Rollen
*Umgang mit den anderen Elternteilen/Expartnern

Kangatraining

 


DU WIRST FIT UND DEIN BABY MACHT MIT 

Kangatraining® ist genau auf Deine Bedürfnisse als junge Mama und die Deines Babys abgestimmt: Du wirst sicher & effektiv rundum fit und Dein Baby kuschelt mit Dir und genießt es, Deine Nähe zu spüren.

Beim Kangatraining® achte ich besonders darauf, Deinen Beckenboden zu schonen und zu stärken. Ein weiterer Fokus liegt auf der korrekten Körperhaltung im Alltag mit Deinem Baby und auf der Festigung Deiner tiefliegenden Bauchmuskulatur. 
Es ist mir besonders wichtig, dass alle "Kangababys" beim Kangatraining® gesund getragen werden:

  • gut gestützt
  • in "Anhock-Spreiz-Haltung"
  • leicht gerundeten Rücken des Babys
  • vor optischer Reizüberflutung geschützt
  • komfortabel für den Träger
  • Deine Trage stellen wir gemeinsam optimal für euch und das Teaining ein

Gute Laune Musik, vielleicht auch aus Deiner Teenie-Zeit sorgt für die richtige Motivation.

WANN KANNST DU STARTEN?
Nach deiner postnatalen gynäkologischen Untersuchung (6- 10 Wochen nach der Entbindung) heißt es für euch: "LET´S KANGA!"  Du kannst Kangatraining® gerne parallel zu Deiner Rückbildungsgymnastik besuchen.